Am 09.05.2019 trafen sich in kleiner Runde einige Mitarbeitende der Kinder- und Jugendarbeit um gemeinsam neuen Input über das Thema “Arbeit mit Eltern” zu gewinnen. Nach der Begrüßung durch Jugendreferentin Melanie Tenkodogo hörten die Teilnehmenden zunächst Berichte aus dem Arbeitskreis CVJM-Mitglieder von Anna Schütt sowie aus dem CVJM-Ausschuss vom 1. Vorsitzenden des CVJM, Christof Bässler. So konnten wir anschließend Celine Kulow aus dem Mitarbeiterkreis als neue Jugendvertreterin in den CVJM-Ausschuss wählen, worüber wir uns sehr freuen. Nachdem wir einen kleinen Snack zu uns genommen hatten, starteten wir mit dem Warming-Up-Spiel „Familie Mayer/Maier/Meier….“ In den Abend, sagen ein paar gemeinsame Lieder und hörten einen Impuls zum Gebot „Du sollst deine Eltern ehren“ von Maurits Mödinger.

Nach diesem informativen und inspirierenden Start folgte eine Austauschrunde zum Thema, wobei schnell klar wurde, dass sich die Frage, wie man mit den Eltern der Teilnehmenden umgeht, durchaus relevant ist. So erarbeiteten wir anhand des Leitfadens „Elternarbeit“ des Landesjugendwerks EJW neue Anregungen und Ideen, damit auch die Familien unserer Teilnehmenden in den Jungscharen, der Kinderkirche oder der Kinderbibelwoche etc. informiert sind und ihre Kinder gerne zu den Angeboten des CVJMs und der Kirchengemeinde schicken. Das ganze vertieften wir dann in Kleingruppen, in denen wir konkrete Ideen sammelten wie das Gehörte für die jeweilige Gruppe umgesetzt werden kann. Nach einer kurzen Blitzlichtrunde, Termininformationen und einem Segenslied endete der Abend.

Vielen Dank an alle, die da waren und mitgewirkt haben!

Jugendreferentin Melanie Tenkodogo