Trainee

trainee

Trainee ist eine erlebnis- und praxisorientierte Schulung für Jugendliche ab 14 Jahren. Sie beginnt meist direkt im Anschluss an die Konfirmation und verteilt sich über 7 bis 8 Monate. Vierzehntägig donnerstags gibt es einen interessanten und abwechselungsreichen Trainee-Abend.

Die Abende werden von einem Team unserer Jugendarbeit gestaltet. Diesem gehören der Jugendreferent sowie einige pädagogisch fitte Ehrenamtliche an.

An diesen Abenden vermittelt das Team den Jugendlichen personale, soziale, pädagogische und organisatorische Kompetenzen. Außerdem machen die Teilnehmenden Erfahrungen im evangelischen Glauben und erlernen einige „Life Skills“, die sie auch im späteren Berufs- und Beziehungsleben gut gebrauchen können.

Für die Mitarbeit in Gruppen und Projekten des CVJM Markgröningen ist die Trainee-Schulung die ideale Voraussetzung. Deswegen laden wir alle Konfirmanden und andere Interessierte herzlich dazu ein. Die Themen und Termine von Trainee in diesem Jahr veröffentlichen wir einige Wochen vor dem Start auch hier auf unserer Webseite.

Mehr Informationen zu Trainee beim Evangelischen Jugendwerk Württemberg.

MAK – Der Mitarbeiterkreis

mak

In erster Linie ist der Mitarbeiterkreis eine Möglichkeit für Mitarbeitende der Jugendarbeit sich zu vernetzen und Freundschaften zu anderen Mitarbeitern zu pflegen.

Weil wir als CVJM Menschen in Berührung mit dem lebendigen Gott bringen möchten, sollen unsere Mitarbeiter immer wieder die Möglichkeit haben, selbst im Glauben weiterzukommen, Fragen zu stellen, zu zweifeln und sich gegenseitig zu ermutigen. Auch dafür ist Zeit im MAK.

Weiterhin ermöglicht der MAK den ehrenamtlich Mitarbeitenden die Jugendarbeit vor Ort nach ihren Vorstellungen mitzugestalten, Projekte zu planen, Termine festzulegen und ihre Meinung zu aktuellen Entwicklungen in der Jugendarbeit zu sagen. Daneben ist der MAK auch der Ort, an dem Mitarbeitende vom Jugendreferenten beraten und begleitet werden für die Aufgaben, die sie ehrenamtlich übernehmen.

Eine intensivere Schulung der Mitarbeiter geschieht in der Trainee-Mitarbeiterschulung (siehe oben) und in Kooperation mit dem Evangelischen Bezirksjugendwerk Ditzingen bei den ExpPo Schulungseinheiten.

Prävention von sexueller Gewalt

Im Herbst 2013 fand eine für alle Mitarbeitende verpflichtende Schulung zum Thema „Prävention von sexueller Gewalt in der Jugendarbeit“ statt. Diese wurde vom Evangelischen Landesjugendwerk in Kooperation mit dem CVJM Markgröningen durchgeführt.

Alle unsere Ehrenamtlichen sind zu diesem Thema geschult und haben dafür auch eine Selbstverpflichtung unterzeichnet. Nur mit Unterschrift unter dieser Selbstverpflichtung ist eine Mitarbeit im CVJM Markgröningen möglich.

Diese kann hier nachgelesen werden: