Mit großer Freude sind wir in die diesjährige Trainee-Schulung gestartet. Insgesamt haben sich 20 motivierte Jugendliche entschieden, selbst Mitarbeitende zu werden und sich in unserer Arbeit einzubringen.
Unsere erste Trainee-Stunde war dafür ein richtig schöner Auftakt: gute Laune, erste organisatorische Absprachen, ein lockeres Kennenlernen und viele gute Gespräche. Es war schön zu sehen, mit wie viel Interesse und Motivation die Jugendlichen dabei waren.
Im kommenden Jahr werden die Trainees gemeinsam lernen, wie man Spiele anleitet, Andachten vorbereitet und Gruppen begleitet. Dabei geht es nicht nur um Methoden und praktische Inhalte, sondern auch um Gemeinschaft, persönliche Entwicklung und Glauben.
Ein wichtiger Teil der Schulung sind außerdem die Praktika, die die Trainees in verschiedenen Bereichen unserer Kinder‑ und Jugendarbeit absolvieren werden. Ob in den verschiedenen Jungscharen, dem Kindertreff, der Kinderkirche, bei der KiBiWo, den Ori-Kindertagen, bei Konfi 3 oder bei große Kirche kleine Leute. Die Trainees bekommen die Möglichkeit, echte Praxiserfahrungen zu sammeln, Verantwortung zu übernehmen und unterschiedliche Arbeitsfelder kennenzulernen.
Auch bei unserem kommenden Kirchplatzfest werden sie mit dabei sein und die Spielstraße unterstützen. Es ist eine großartige Gelegenheit, direkt ins Tun zu kommen und Teil des Gemeindelebens zu sein.
Wir sind dankbar für so viel Engagement und freuen uns auf das kommende Trainee-Jahr. Gleichzeitig sind wir voller Freude, die Trainees auf diesem Weg zu begleiten, gemeinsam unterwegs zu sein und zu erleben, was in dieser Zeit alles entstehen darf.