Ja, Sie haben richtig gelesen. „Zügle deine Zunge” lautete das Thema des Distriktjugendgottesdienstes PlugIn am 19.05.2019 in Schwieberdingen.  Eigentlich als OpenAir-Jugendgottesdienst geplant, wurde der Jugendgottesdienst aufgrund einer Unwetterwarnung in das ev. Gemeindehaus Gartenstraße in Schwieberdingen verlegt, wo der Jugendgottesdienst zu einem “Indoor-OpenAir-Jugendgottesdienst” wurde. Entsprechend konnten sich die Besucher auf Decken setzen und der Großteil des Gottesdienstes kam ohne Technik aus. Nachdem wir mit Band, Moderation und einem eingespielten Lied bereits an das Thema herangeführt wurden, gab uns Leon Grötz (FSJler in der ev. Kirchengemeinde Markgröningen) neue Impulse.

IMG_0322

IMG_0325

Er führte uns durch eine Bibelstelle (Jakobus 3,1-12), in der die Macht der Worte betont wird: Wo Menschen ihre Worte vorschnell, oder bewusst zerstörerisch einsetzen, entstehen tiefe Verletzungen und Beziehungen können nachhaltig zerstört werden. Denn was wir sagen, prägt unser Leben. So fordert der Text auf, den Umgang mit unseren Worten zu überdenken. Das ist leider nicht einfach, aber Leon brachte uns über Jesu Worte aus Lukas 6, 45b „Was immer in deinem Herzen ist, das bestimmt auch dein Reden.“ auf dem Gedanken, dass wir unser Herz immer neu durch Jesus füllen lassen müssen um seine Sicht, seine Gnade und Liebe in unseren Worten und Taten weitergeben zu können. Auch der Lobpreis des  Musikteams aus Markgröningen half den Besuchern das Thema zu vertiefen und die Moderatoren aus Hemmingen führten uns gekonnt durch den Gottesdienst. Der Abend wurde durch gute Gespräche, Snacks und Getränke wunderbar abgerundet.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten! Wir freuen uns schon auf den nächsten PlugIn-Jugendgottesdienst am 08.12.2019 in Hemmingen. Herzliche Einladung dazu!

Jugendreferentin Melanie Tenkodogo aus Markgröningen