Wir könnten berichten von:

• unzähligen abendlichen Online-Sitzungen des Vorbereitungsteams
  • der Ausarbeitung eines 2G+ – Hygieneplans für die Christbaumsammlung
  • der Versorgung aller Vorverkaufsstellen mit Sammelbändchen
  • der exakten Online-Vorab-Erfassung unserer Helfenden und Gruppeneinteilung bereits vor der Sammlung
  • dem Einrichten und Betreiben einer eigenen Teststation für unsere 40 Helfenden
  • dem Einkauf von dementsprechend vielen Coronaschnelltests und Ersatzmasken
  • dem großen Aufwand die kontaktlose Verpflegung für die einzelnen Teams zu organisieren

…aber das würde von der eigentlichen Christbaumsammlung zu sehr ablenken…

Denn es war nach einem Jahr pandemiebedingter Pause einfach wieder schön eine gemeinschaftliche Sammelaktion durchführen zu können. Hoch oben auf dem Hänger zu stehen, sich den kühlen Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen ist einfach ein tolles Erlebnis. Dieser war durch die schützende Maske auch gar nicht so kalt wie sonst. Schön war es auch endlich wieder den großen und kleinen Bürgern von Markgröningen vom Traktorgespann aus zu zuwinken und die Gesichtszüge, die zwischen Staunen und „da würde ich jetzt auch gerne dabei sein“ variierten, versuchen zu deuten.

Das Wetter meinte es gut mit uns und so kamen alle Gruppen mit ihren ihnen vorab zugeteilten Sammelgebieten entsprechend zügig voran. Dabei stets auf der Suche nach den ausgedienten Christbäumen. Manchmal richtig gut versteckt, in den meisten Fällen mit dem orangenen CVJM-Sammelbändchen versehen oder entsprechend vorbildlich beschriftet.

Die von Mareike Glaser liebevoll vorbereiteten, mit handgestempelten Inhaltshinweisen (S für Salami, L für Lyoner und K für Käse) versehenen Lunchpakete, motivierten uns nach 12:00 Uhr den Endspurt einzuläuten. Zudem freuten wir uns riesig über jede an den ausgedienten Christbäumen angebrachte Süßigkeitenspende, die ebenfalls zur Motivation und guten Laune beitrugen.

Ohne die vielen helfenden Hände wäre die erfolgreiche Durchführung der Christbaumsammlung nicht vorstellbar. Daher gilt besonderer Dank allen Helfenden die zum Gelingen der Sammlung beigetragen haben:

Herzlichen Dank folgenden Gespannfahrenden: Sina Decker, Markus Glaser, Thomas Gröner, Gespann Matthias Reutter Uhlandstraße und Simon Ritz.

Ein besonderer Dank auch unseren Vorverkaufsstellen die neben dem regulären Betrieb den Sammelbändchenverkauf gestemmt haben: Bäckerei Schmid, die andere KAFFEEBAR, EDEKA / Lotto, Getränke Dietrich, Getränke Trautwein, Hofladen Glaser und Metzgerei Wildermuth.

Vielen Dank auch Ihnen, dass Sie unserem Aufruf so zahlreich gefolgt sind und von der Möglichkeit vorab ein Sammelbändchen zu erwerben regen Gebrauch gemacht sowie Ihren Baum zur Abholung bereitgestellt haben. Dies hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Sammlung entsprechend kontaktlos gestaltet werden konnte.

Auch im kommenden Jahr sind wir wieder für Sie da. Sie können sich bereits jetzt Samstag, den 07. Januar 2023 in Ihren Kalender bzw. Ihr Handy eintragen.

CVJM Markgröningen, Abteilung Christbaumsammlung

IMG_20220108_131304_hdr IMG_20220108_131401_hdr10