Jungschartag in Markgröningen

Am 5. Mai fand der diesjährige Jungschartag unter dem Motto: „Wo ist Wolle?! Die Jagd nach dem verlorenen Schaf.“ als Kooperation des Bezirksjugendwerkes mit dem CVJM Markgröningen in Markgröningen statt. Die insgesamt 18 Jungschargruppen aus dem ganzen Bezirk Ditzingen und damit über 120 Kinder und deren Mitarbeitenden machten sich auf die Suche nach dem verloren Schaf Wolle.

160506_Bilder01

Gestartet wurde der Tag mit einem Familiengottesdienst, indem das Gleichnis vom verloren Schaf nachgespielt wurde. Ein Hirte besaß 100 Schafe. Beim täglichen Zählen, bemerkte er, dass eines fehlt. Schnell wurde ihm klar, welches er verloren hatte, nämlich das Schaf Wolle. Nun lag es an den Jungscharkindern Wolle zu finden. Dazu musste sie drei Routen mit jeweils fünf Stationen bewältigen, die quer durch Markgröningen führten. Zu den Aufgaben an den Stationen zählte zum Beispiel ein Stadtwappenpuzzel, als angehende Hirten den Markgröninger Hahnentanz zu meistern, Futter für die Schafe zu suchen und eigene Strohballen zu pressen. Auch einige Kinder der Kinderkirche, des Kids Clubs und der Mädchenjungschar Markgröningen gingen an den Start um bei der Suche nach Wolle die Nase vorne zu haben.

Um 16:00 Uhr fand der Hirte endlich, mit der Hilfe der Jungschargruppen, das Schaf Wolle wieder. Die Suche hat sich gelohnt. Der Hirte war sehr froh wieder alle Schafe bei sich zu haben und auch die fleißigen Jungscharler wurden entsprechend belohnt.

Wir danken allen Mitarbeitenden, die diesen Tag möglich gemacht haben, sowie dem evangelischen Bezirksjungendwerk Ditzingen. Danke auch an alle Jungscharkinder, die mitgeholfen haben, Wolle wiederzufinden und an alle AnwohnerInnen für ihre Geduld.

Laura Bossert & Melanie Hoydem