IMG-20170430-WA0017

Christsein – Shine or Shame?! Kann einem das Christsein peinlich oder unangenehm sein? Fällt es uns manchmal schwer in der Öffentlichkeit zu unserem Glauben zu stehen? Wie gehen wir damit um? Genau mit diesem Thema setzten sich ca. 50 Jugendliche im gemeinsamen Jugendgottesdienst der Orte Hemmingen, Markgröningen und Schwieberdingen am 30.04.2017 auseinander.

Im Anspiel erlebten wir verschiedene Szenen, in denen es herausfordernd sein kann, christliche Werte oder den christlichen Glauben offen zu leben. Sicher hat sich der eine oder andere darin wiedergefunden. Mit biblischen und persönlichen Beispielen forderte die Dialogpredigt uns heraus zu unserem Glauben zu stehen und in unserem Umfeld, unserer Gemeinde und Gesellschaft Gottes Lichter zu sein, also „to shine“.

In der Vertiefung konnten die Besuchenden symbolisch ablegen, was sie daran hindert „Lichter“ zu sein und einen persönlichen Ermutigungsvers mitnehmen. Der gesamte Gottesdienst wurde von einer gemeinsamen Band musikalisch gestaltet.

Nach dem Gottesdienst gab es für die Jugendlichen aus den drei Orten die Gelegenheit sich bei einem Snack besser kennenzulernen und sich über das Gehörte auszutauschen. Ein vielversprechender Beginn einer Kooperation über die eigene Jugendarbeit hinaus! Vielen Dank an alle, die diesen Gottesdienst möglich gemacht haben!

Für das Team – Jugendreferentin M.Hoydem

IMG-20170430-WA0024