Bei nasskaltem und mit leichtem Schneefall garnierten Winterwetter trafen sich über 30 unerschrockene Christbaumsammelnde am 10.01.2026 um 9:15 Uhr auf dem Markgröninger Festplatz ein. Besonders hervorzuheben ist die bunte Mischung der Teilnehmenden. Diese reichte von Jung bis Alt, von zum ersten Mal bis zu 30 Jahre durchgehend, von in Markgröningen wohnend bis hin zu mittlerweile nicht mehr ganz so nah wohnend und trotzdem dabei.
Nach einer kurzen Begrüßung mit ausführlicher Sicherheitseinweisung, dem Anlegen der Sicherheitswarnwesten und den letzten organisatorischen Absprachen, machten sich dann insgesamt 5 Traktorgespanne auf den Weg um im gesamten Stadtgebiet Markgröningen möglichst alle ausgedienten Christbäume einzusammeln.
Viele Bäume waren gut sichtbar, andere perfekt hinter grünen Hecken oder grünen Mülltonnen versteckt und somit nur auf den zweiten Blick, oder lediglich aufgrund des herausragenden orangenen Sammelbändchens, zu erkennen.
Die in der Zwischenzeit gut eingespielten 5 Sammelgruppen waren stets bemüht auch die gut versteckten Christbäume zu finden und anschließend auf den Anhänger zu wuchten.
Ein leckeres Mittagessen erwartete uns dann ab 12:00 Uhr im ev. Gemeindehaus.
Mit einem 3-Gänge-Menü wurden wir von Maja Belz & Team im „Tanke-Bistro“ empfangen und anschließend reichlich verwöhnt. Salatteller, Käsespätzle und zum Nachtisch Apfel-Crumble mit Vanillesoße ließen definitiv niemanden hungrig zurück.
In gemütlicher Runde war dann auch noch genügend Zeit eine Runde Kicker zu spielen oder auf dem Sofa, bei einem leckeren Kaffee, die neusten Erlebnisse der Christbaumsammlung auszutauschen….
So wurde von einer spontanen „technischen Hilfeleistung“ beim Entfernen eines sich noch am Christbaum befindenden Christbaumständers berichtet. Das nach erfolgter Hilfe versöhnliche und strahlende Lächeln einer 95-jährigen Markgröninger Bürgerin ist für uns alle einfach ein unbezahlbarer Dank.
Besonders gefreut haben wir uns über die vielfältigen Süßigkeiten Spenden, aber auch über die zahlreichen dankbaren Rückmeldungen, dass wir bei Wind und Wetter unterwegs sind.
Rückblickend betrachtet war es daher wieder eine tolle Aktion, die allen Teilnehmenden viel Freude bereitet hat. Ohne die vielen helfenden Hände wäre die erfolgreiche Durchführung der Christbaumsammlung nicht vorstellbar. Daher gilt besonderer Dank allen Helfenden, die zum Gelingen der Sammlung beigetragen haben:
Herzlichen Dank den Gespannfahrern und/oder Gespannausleihenden:
Markus Bäßler, Klaus Decker, Markus Glaser, Marian Hörer, Luis Müller, Matthias Reutter.
Ein besonderer Dank gilt auch unseren treuen Vorverkaufsstellen, die neben ihrem regulären Betrieb den Sammelbändchenverkauf gestemmt haben:
die andere KAFFEEBAR, EDEKA / Lotto, Getränke Dieterich, Hofladen Glaser und Stadtbäckerei Markgröningen.
Auch im kommenden Jahr sind wir wieder für Sie da. Sie können sich bereits jetzt Samstag, den 09. Januar 2027 in Ihren Papier- oder Handykalender eintragen. Dann wird Ihr Christbaum auch wieder wie gewohnt zuverlässig vom CVJM Markgröningen abgeholt werden :-). CVJM Markgröningen, Abteilung Christbaumsammlung







