„MAK@Home: Agent X – Jagd durch Europa“

Am Samstag, dem 21.11.2020, sollte eigentlich der lang geplante Mitarbeiterkreis-Brunch stattfinden, aber leider war ein solches Treffen „pandemiebedingt“ nicht möglich. Stattdessen hatten die Mitarbeitenden die Möglichkeit zu Hause an einem besonderen Mitarbeiterkreis (MAK) teilzunehmen.

Wir starteten gemeinsam in einer Online-Videokonferenz in den MAK@Home. Zuvor hatte das MAK-Team symbolisch als kleinen Ersatz für den ausfallenden Brunch ein Päckchen mit „Punsch zum Selbermachen“ aus Multivitaminsaft und einer Teepunsch-Gewürzmischung an die Teilnehmenden verteilt. Das Päckchen enthielt außerdem ein kleines handgemachtes Holzkreuz von Michael Bayer, das uns in der Andacht zu Beginn auf den Mitarbeiterkreis einstimmte. Nach dem geistlichen Impuls und einer Einführung in die vor uns liegende Herausforderung, teilten wir uns in drei kleinere Gruppen auf um Agent X als Teams zu unterstützen.

Das Thema lautete: „Agent X – Jagd durch Europa“: Was wie ein Filmtitel klingt, ist eigentlich ein online Escape-Room. Bei diesem virtuellen Spiel muss ein Team von bis zu vier Spielern in einem oder mehreren digitalen Räumen gemeinsam Hinweise finden, Rätsel lösen und Aufgaben erledigen um in einer begrenzten Zeit ein bestimmtes Ziel zu erreichen. In unserem Escape-Room ging es um Agent X, dem man helfen musste einen Microchip quer durch Europa an einen geheimen Zielort zu bringen. Dabei galt es Rätsel verschiedenster Art zu lösen: es mussten Radiofrequenzen herausgefunden, Zielpersonen identifiziert und geheime Treffpunkte lokalisiert werden. Es waren ganz verschiedene Rätsel, bei denen man Beobachtungsgabe, Logik und Kombinationsfähigkeit sowie ein gutes Gehör brauchte. Da die Teammitglieder zum Teil unterschiedliche Hinweise bekamen, war viel Teamarbeit gefragt und die Rätsel konnten nur in der Kombination der Hinweise gelöst werden. Alle Teams konnten die Rätselaufgaben des Escape-Rooms lösen, auch wenn es leider kein Team in den ursprünglich geplanten 60 Minuten schaffte.

Abschließend kann man also sagen, dass dieser besondere Mitarbeiterkreis @Home ein toller Erfolg war und den teilnehmenden Mitarbeitenden viel Spaß gemacht hat. Dennoch freuen wir uns natürlich auf einen klassischen MAK-Brunch im Gemeindehaus nach der Corona-Zeit. Herzlichen Dank für diesen gelungenen Vormittag gilt dem MAK-Team, insbesondere Michael Bayer, Larissa Kull, Maurits Mödinger und Celine Kulow.

Mit dem letzten MAK im Jahr 2020 verabschieden wird Maurits Mödinger aus dem MAK-Team. Lieber Maurits, vielen Dank für alle Zeit und den Einsatz, den du in den letzten Jahren in den Mitarbeiterkreis investiert hast!

An alle Mitarbeitenden der ev. Kinder- und Jugendarbeit ganz herzliche Einladung bereits heute zum nächsten Mitarbeiterkreis, der am 20.01.2021 geplant ist. Weitere Infos dazu erhaltet ihr im Januar 2021.

Euer FSJler Tim Flammer & Jugendreferentin Melanie Tenkodogo