CVJM steht für „Christlicher Verein Junger Menschen“.

Der CVJM Markgröningen e. V. hat seinen Ursprung im Jünglingsverein, der 1904 von Stadtpfarrer Esenwein gegründet wurde.

Der Verein besteht aktuell aus über 160 Mitgliedern. Der CVJM möchte für alle jungen Menschen, egal welcher Nationalität und Konfession, Wegweiser zu Jesus Christus sein. Mit Jesus Christus in Kontakt kommen kann man im CVJM auf verschiedenste Art und Weise – in der Jungschar, in der Musik bei TenSing, dem Posaunenchor und der Jugendband, in der „Tanke“ – dem offenen Treff, beim Sport, im Freundeskreis, im Hauskreis oder in der Tätigkeit als Mitarbeiter/in.

Alle Gruppen des CVJM werden durch ehrenamtliche Mitarbeiter/innen geleitet. Der Verein wird durch die Arbeit des Jugendreferenten tatkräftig unterstützt.