Tanke

tanke

Die „Tanke“ ist unsere offene Jugendkulturarbeit. Jeden Freitagabend außerhalb der Schulferien ist im Gemeindehaus-Bistro von 18 bis 22 Uhr die Türe für jeden zwischen 14 und 20 Jahren offen, der kommen und abhängen möchte.

Tanke heißt: Bei Pizza und Limo zusammen chillen und mit guter Laune und tollen Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre ins Wochenende starten und den Alltagsstress hinter sich lassen. Auch Billard- und Kickerspielen sind möglich. In unregelmäßigen Abständen gibt es besondere Themenabende wie z.B. Discoparty, Bad Taste oder ähnliches. Dann und wann findet auch mal ein Mini-Konzert in der Tanke statt.

Jugendhauskreis EAT PRAY LOVE

Essen, beten und sich lieb haben. Wir glauben, dass ist eine gute Mischung, um den Glauben an den Gott zu feiern, der unendlich viel Kreativität, Liebe, Zeit, Kraft, Hoffnung, Freude und Begeisterung zu verschenken hat.

Der Jugendhauskreis soll ein Ort sein an dem Junge Menschen mit ihren Problemen, Ideen, Zweifeln, Fragen, Innovationen und Hoffnungen Kirche sein können. Und wir möchten einen Ort schaffen, an dem junge Menschen bedingungslos angenommen werden und füreinander da sind um Liebe und Begeisterung in eine Gesellschaft zu bringen, die manchmal etwas kalt ist.

Wir treffen uns alle 14 Tage in Privatwohnungen von Jugendlichen oder dem Jugendreferenten. Die genauen Termine sind in unserem Kalender zu finden.

Ten Sing

„TEN SING“ kommt ursprünglich aus Norwegen und steht für „Teenager singen“. Bei uns wird aber nicht nur gesungen, sondern vieles mehr gemacht:

Bei TEN SING treffen sich wöchentlich junge Leute zwischen 14 und 19 Jahren und stellen innerhalb eines Jahres gemeinsam eine Bühnenshow auf die Beine. Die Show besteht aus Chor, Band, Tanz, Theater und anderen Elementen – zu einem Thema, welches den TEN SINGern auf der Seele brennt.

tensing-show

Die Show ist allerdings nur das Ergebnis, welches präsentiert wird. Im Vordergrund stehen die Gemeinschaft, gemeinsame Aktionen, der Spaß an der Sache und Jesus Christus.

Mehr Informationen zu TEN SING, der Vision und der Philosophie hinter der ganzen Sache findest du auf der Webseite des TEN SING Landesverbandes von Baden-Württemberg.

Unsere TEN SING Gruppe des CVJM Markgröningen trifft sich jede Woche mittwochs von 18.30 bis ca. 20.30 Uhr im Bistro (Untergeschoss) des Evangelischen Gemeindehauses am Kirchplatz.

Jugendband

Musik ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Im CVJM Markgröningen wollen wir musikalische Talente und Fähigkeiten von Jugendlichen fördern und ihnen die Möglichkeit geben sich mit ihrer Kreativität und ihre Musik in den CVJM und die Kirchengemeinde einzubringen.

Dazu wurde im Jahr 2011 eine Band gegründet, die nur aus Jugendlichen besteht. Diese spielt nun regelmäßig bei Jugendgottesdiensten und kirchlichen Events in Markgröningen und Umgebung. Im Sonntagsgottesdienst der Kirchengemeinde ist sie einmal pro Monat an der musikalischen Gestaltung beteiligt. Daneben schreiben die Jugendlichen aber auch eigene Songs und covern Lieder bekannter Interpreten aus der Rock- und Popkultur.

Wir möchten mit dieser Bandarbeit auch moderne und zeitgemäßge Lobpreis-Kultur in CVJM und Kirche fördern. Denn Gott lässt sich auch immer wieder in der Musik erleben. Ihn wollen wir mit unserer Musik anbeten und ehren. Und dabei haben wir viel Spaß zusammen.

Bei Interesse ist es jederzeit möglich, an einer Probe teilzunehmen oder sich zu melden. Wir suchen immer wieder neue Musiker und wenn es sich ergibt, kann es auch mehr als eine Band geben. Die Probe ist zur Zeit sonntags von 17 bis 19 Uhr und findet im Bistro des Evangelischen Gemeindehauses am Kirchplatz statt.